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  Projekt
"La Bottiglia a Biella"

Chiesa di San Francesco, Lago di Como 2000

         

Concept
"Ausgangspunkt dieser Installation ist ein Erlebnis, das mit einer starken Impression während einer Ausstellung in Bellia verbunden ist. Es beginnt damit, das ich und einige aus dem Kurs - Antonio Ratti Fondation für Visual Arts - eine Fahrt zur der Ausstellung unternahm. Die Ausstellungsräume, die sich über drei Stockwerke hinziehen, sind mit Arbeiten von vielen Künstlern ausgestattet und sind gut besucht. Die einzige Ausnahme ist der Raum im zweiten Stock. Dieser Raum unterscheidet sich von den anderen Räumen, da in ihm nichts ausgestellt wird. Ich verbleibe eine ganze Weile in diesem großen leeren Raum: Die interessante Strukturierung des Bodens bewegt mich zu verweilen. Der Boden ist an einigen Stellen beschädigt und zeigt feine Risse, die sich spontan zu bestimmten Formen in meiner Vorstellung ausbilden. Besonders deutlich zeichnet sich dabei die Form einer alten Flasche oder antiken Vase ab. Dieser Eindruck lies mich nicht mehr los, während ich mich fragte, wie es zur Herausbildung dieser Struktur auf dem Boden kommen konnte. Der Raum mußte feucht sein: also schaute ich mich um und entdeckte an der Decke eine Wasserlache, die einer Fontaine gleicht. Das stetig von der Decke tropfende Wasser hat hier seine Spuren hinterlassen und gleichsam auf künstlerische Weise Formen in den Steinboden gezeichnet. Die Risse und das tropfende Wasser im Boden erzählen auf ihre Weise eine sinnvolle Geschichte. Es scheint, als bildet die Wasserlache an der Decke und die bloß vorgestellte Flasche auf dem Boden eine paradoxe Einheit. Zwar dient die Flasche als Auffangbecken, jedoch handelt es sich ja um kein echtes Gefäß, weshalb das Wasser auch nicht darin verweilen kann. Das Wasser muß sich seinen Weg folgerichtig durch den Boden suchen und wie zum Zeichen seiner Präsenz Risse ausbilden. So ist nicht zu verhindern, (wie das alte deutsche Sprichwort sagt), daß der stete Tropfen den Stein aushölt. Nun findet sich diese Geschichte als Installation hier in Como in der Kirche San Francesco nachgestellt, wobei sich die Kirche als Symbol für die Ewigkeit harmonisch in das Bild des ewigen Wassertropfens und Bodenformens einfügt, von dem die Installation mit dem Photo und der Geräuschkulisse eines Wassertropfens kündet."

Equipment
Foto, Glas, Pflastersteine, Boxen, Casette, Teppich, Walkman

Dauer
3 Wochen Ausstellung

Vorlage
Fotos