index
  Projekt
"UFO über Schöppingen"

in der Ausstellung City Offensive-Schöppingen als Labor, Galerie F6, Schöppingen (28.9.2003)

         

Concept

"UFO über Schöppingen" zeigt einen Ort, ein typisches kleines Städtchen aus einer Überflugs-Perspektive. Nicht ohne Grund wird dieser Titel so benannt. Es ist als ob ein extraterristrisches Objekt über Schöpingen schwebt.

"UFO über Schöppingen" so der Titel der Arbeit, verbindet drei zeitversetzte Medien miteinander. Zum einem werden Luftaufnahmen von Schöppingen in schnellen Bildsequenzen großformatig auf den Boden projiziert. Das Video ist mit Absicht so wie der Titel schon offenbart, aus der Sicht eines UFOs gefilmt und geschnitten. Dies ist der Versuch, die visuelle Darstellung in sich lebendig werden zu lassen, um so Fremdheit zu suggerieren. Durch den gezielten Einsatz von Musik wird dieser Eindruck noch verstärkt. Im Film wird mit Zeitraffereffekten gearbeitet, durch die der Überflug Geschwindigkeit aufnimmt aber auch durch Zeitlupeeffekte unnatürliche Ruhephasen erhält. Bildübergänge vermitteln den Eindruck eines raum-zeitlichlen Sprungs. Diesen virtuellen sowie akkustischen Verfremdungseffekten steht eine in Echtzeit ablaufende Performance gegenüber. Die Performerin (Nezaket Ekici) schwebt als lebende Skulptur über der Projektionsfläche. Dabei wirft ihr Körper einen lebensgroßen Schatten auf die Projektionsfläche. Die Luftaufnahmen, die Musik und der Schatten wecken im Betrachter den Eindruck eines UFOs eines "Unidentifiziertes Fliegendes Objektes", das über die Stadt fliegt. Der Schatten der Performerin verbindet die beiden Ebenen - Real und Virtuell - miteinander.

Der Betrachter, der selbst auf den Boden schaut, wird in diese Situation involviert und hat das Gefühl als ob er selbst mitfliegen würde und wie das UFO auf die Stadt hinunterschaut. Er wird erkennen, daß auch er nun mit fremdem Blick auf eigentlich Bekanntes schaut und dabei ein "Nicht-Land" entdecken, über das er nun "fliegt".

Equipment
Brett, Seil, PVC Platte, Beamer, DVD Player

Dauer
1 Stunde Performance

Vorlage
als Foto, DVD