index
  Projekt
"Cash Machine "

Videoperformance 2016

         
         

Concept

Nezaket Ekici sammelte auf ihren Reisen verschiedene Banknoten aus 15 Ländern. Sie zeigt ein Kostüm, das aus 500 Banknoten besteht.

In der Performance zieht sie jede einzelne Banknote aus dem Kleid, Sekunde für Sekunde, dem unbeugsamen Klang eines Metronoms folgend.

Diese Performance zeigt die Distanzlosigkeit zwischen Zeit und Geld auf. Indem die Künstlerin die Welt in diese beiden Kategorien einordnet, zeigt sie, was mit uns als Menschen durch die Fokussierung von Zeit und Geld passiert: wir werden psychologisch präformiert. Es wäre zu oberflächlich anzunehmen, dass diese Performance nur versucht, einen kritischen Blick auf den Kapitalismus zu werfen.

Mehr als das möchte Nezaket Ekici darauf hinweisen, dass die moderne Zeit von uns verlangt, die Spielregeln zu verstehen, um nicht zu befürchten, dass wir uns in selbstgemachten monolithischen Welten verlieren.

Der einzige Ausweg: sei schnell genug, um damit den Geschehnissen immer einen Schritt voraus zu sein.

Equipment
Kostüm, 500 Banknoten aus 15 Ländern, Metronom, Bügelbrett, Bügeleisen, Kittel

Dauer
HD mov/mp4_16:9; 5:55 min, Sound, Farbe

Vorlage
Kamera, Schnitt, Photos/Videostills: Branka Pavlovic