index
  Projekt
"La Scala "

Videoperformance 2017 - Nezaket Ekici und Shahar Marcus

         
         
         

Concept
La Scala, Videoperformance 2017 basiert auf der Trilogie »TBQ« (engl. Torah, Bible, Quran). Es versteht sich als Forschungsprojekt, mit dem sie herauszufinden wollen, wie Religionen und Kulturen mit heiligen Büchern umgehen, die nicht mehr genutzt werden sollen oder können. Die Videoperformance "La Scala" bezieht sich auf ein christliches Ritual. Im Mittelalter nahmen Pilger, die an der heiligen Stätte der Reliquie ankamen, einen verhüllten Spiegel aus dem Gewand heraus. Der Spiegel wurde enthüllt, um die Reliquie zu reflektieren und dann nach Hause mitgenommen. Dort wurde er wieder enthüllt, um die heilige Vision zu offenbaren, von der man glaubte, sie sei im Spiegel festgehalten. Die Künstler kehren zu dieser alten Tradition zurück und sammeln die heiligen Bücher, deren Göttlichkeit sie am Himmel widerspiegeln, während sie auf den Knien die Treppe empor voranschreiten. (Text: Städtische Galerie Nordhorn)

Equipment
Roter teppich, bibel , spiegel, kostüme, weihrauch, jutetaschen

Dauer
Video 5:09 min MP4 HD 16:9, sound, farbe

Vorlage
Performer: Nezaket Ekici and Shahar Marcus Kamera: Andrea Benedetti Photo: Fabio Bernardo Videoschnitt: Andrea Benedetti Sound design: Janja Loncar Assistent: Gao Chang, Li Zirui Dank an: British School at Rome, Christopher John Smith, Deutsche Akademie Rom Villa Massimo, Dr. Joachim Blüher, Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl, Msgr. Oliver Lahl