index
  Projekt
"Persona "

Videoperformance in Venedig im Februar 2017

         
         

Concept
Persona wurde während meines 10 monatigen Stipendiums Villa Massimo 2016/17 produziert. Es ist eine Videoperformance, die durch meine Beschäftigung mit Statuen in den Vatikanischen Museen entstand. Bald kam der Karneval. Wenn ich schon mal in Italien war, so wollte ich im Februar 2017 auch den Karneval in Venedig erleben. Mich interessierten die Masken und Kostüme, die die Leute tragen. Ich fragte mich, wie es sei, eine Maske vom Abguss des eigenen Gesichts zu tragen. Ein junger Student aus Rom, Amedeo Porru, half mir bei der Erstellung der Maske. Die Maske bestand aus Gips. Ich fuhr mit Janine Lincke, einer guten Freundin, die ich in Rom kennengelernt hatte, nach Venedig. Sie filmte mich auf einer Gondel, während wir durch die engen Wassergassen glitten. Die Maske, die auf altgriechisch “persona” heißt, zeigt, welches Verständnis im Altertum und im frühen Mittelalter von einer Person vorherrschte. Eine Person war immer das Vordergründige Gesicht. Auch in der griechischen Tragödie traten stets Chöre mit Masken auf, die das Gesicht der Vielen im Volk repräsentierten. Aber es war nicht usus, das ein einzelner Mensch sich als Person bezeichnete; es sei den, es handelte sich um einen König. Das heutige Verständnis von uns als “Person” zeigt den Grad der Individualisierung an: Heute ist jeder von un sein König, will sich zu Karneval doch gerne verbergen, um ein Anderer zu sein.

Equipment
Kostüm, Gipsmaske, Gondel, Kamera

Dauer
Video 12:17 min Mp4

Vorlage
Kamera : Janine Lincke Editing: Branka Pavlovic Assistent: Amedeo Porru