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"Bollenhut "
Videoperformance 2018
Ekici bezieht sich in ihrer Videoperformance “Bollenhut” auf die Schwarzwaldtracht und den Bollenhut. Sie nutzt für Ihre Performance eine unrichtige Kopie, eine Fake-Puppe aus China. Die Orginaltracht und das Kostüm der Puppe haben nicht viel gemeinsam. Die traditionelle Bollenhut Tracht hatte seit dem Mittelalter im Schwarzwald die Funktion, verheiratete und unverheiratete Frauen zu unterscheiden. Während ledige Frauen 14 rote Bollen auf ihrem Hut trugen, waren es bei den verheirateten Frauen schwarze Bollen.
Die Künstlerin Nezaket Ekici dekonstruiert die traditionelle Bedeutung des Bollenhutes, indem sie in ihrer Video Performance die Bollen mit Hilfe einer Maschine, die die Moderne symbolisiert in ihre Fäden zurück auflöst. In gewissem Sinne löst Sie damit auch die althergebrachte Festlegung und Stigmatisierung von Frauen als Verheiratet und Unverheiratet auf. Konkret werden die Wollfäden, aus denen die Bollen auf dem Hut zusammensetzt sind, durch eine motorbetriebene Konstruktion, die über ihr hängt, aufgewickelt, bis die Bollen verschwunden sind: Eine Befreiung im symbolischen Sinne.
Kostüm, Rote Wolle, Wickelmaschine mit Motor, Raum, Kukucksuhr, Puppe
Dauer der Performance: 5:23 min.
Medium: HD mp4 16:9, sound, Farbe
Kamera : Branka Pavlovic, Julian David Bolivar
Videoschnitt: Branka Pavolic
Kostume Entwurf: Nezaket Ekici
Schneider: Süleymann
Technik: Malte Yamamote
Assistent: Julian David Bolivar
Videostills: Branka Pavolic
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