index
  Projekt
"Perfume River"

Performance "perfume river", in Zentralvietnam, Hue am 14.11.2011 im Rahmen der Veranstaltung „Open Academy – Berlin – Hanoi – Hue – Saigon“; Veranstaltung des Goethe Institut Vietnam und des Berliner Senat, Hanoi – Hue – Saigon, Vietnam, 1.11.-15.12.2010

         
         

Concept
Der Fluss „Perfume River“ (auf Vietnamesisch: Sông Huong oder Huong Giang) fließt durch die Stadt Hue in Zentral Vietnam. Um den Perfume River ranken sich zwei Legenden. Die Erste besagt, dass von den Bergen bestimmte Blüten mit besonderem Duft durch den Wind in den Fluss geweht wurden und die Bewohner von Hue diesen Duft wahrgenommen haben und auch Heute noch zu bestimmten Zeiten riechen können. Die zweite Legende besagt, dass einst der König des Südens in die Stadt Hue kam und dem Ratschluss einer weisen Frau folgte. Die Frau sagte zu dem König: Nehme ein Räucherstäbchen (auf Vietnamesisch „Huong“, also „Parfum“) und gehe entlang des Flusses. Sobald das Räucherstäbchen erlischt, halte ein und baue deine Zitadelle, was er auch tat. Danach nannte man den Fluss „Perfume River“. Eine dritte Legende wird nun durch die Performance der Künstlerin Nezaket Ekici beitragen. Die Performance zum „Perfume River“ versucht, die Legenden substantiell und poetisch zu verstehen und eine neue Nuance hinzuzudichten, die von nun an durch den hiesigen Reiseführer auch weitererzählt wird. In der Performance steigt die Künstlerin auf ein landestypisches Drachen-Boot. Bekleidet mit der traditionellen vietnamesischen Kleidung „Ao Dai“ (Kleid) steht sie im Boot und versprüht verschiedene Parfumes, die sie im Boot mitführt. Im Anschluss weht sie mit einem Fächer die Düfte in die Luft und über den Fluss. Die am Ufer stehenden Zuschauer können den Duft wahrnehmen. Das Boot treibt während der Performance flussabwärts. Somit nimmt die Künstlerin die Legenden wortwörtlich und parfumiert den Perfume River, um seinem Namen Gerecht zu werden und ihn vielleicht erstmals wirklich zum Duften zu bringen.

Equipment
2 Dragonboote, Kostüme, Parfüme, Fächer

Dauer
1 Stunde

Vorlage
Photo by: Hai
Kamera und Schnitt: Branka Pavlovic
Text: Nezaket Ekici