index
  Projekt
"Poetry Soup "

Presented at: Mother’s Tongue Festival, Universum Theater and Helsinki Finnish Museum of Photography, Helsinki 13.-19.10.2014
Kurator: Willem Wilhelmus

         
         

Concept
In der Performance Poetry Soup lädt die Künstlerin Nezaket Ekici Gäste ein, an einer interaktiven Performance teilzunehmen.
Der erste Teil Performance: 9 Gäste schreiben ihre Namen auf einen Overheadprojektor. Die Künstlerin buchstabiert die Namen nach deutschen Alphabet aus und springt dazu Seil. Nachdem sie einen Namen buchstabiert hat, setzt sich dieser Gast an eine festliche Tafel, bis alle Gäste sitzen.
Der zweite Teil der Performance: 9 Gäste und die Künstlerin sitzen an einem langen Tisch mit weisser Tischdecke. Jeder hat vor sich einen Suppenteller und einen Unterteller mit Löffel. In der Mitte des Tisches liegen getrocknete Nudel-Buchstaben. Die Künstlerin und eine Helferin schütten jedem Gast Gemüse-Suppe mit Buchstabennudeln ein.
Während des Essens mach die Künstlerin verschiedene Konzentrationsübungen mit dem Gästen. Beispielsweise legen die Gäste ein Wort mit den Buchstaben oder essen sehr langsam. Das gemeinsame Essen wird zum Ritual.
Nach dem Essen werden die leeren Suppenteller von Helfern entfernt. Auf den Untertellern legen die Gäste nun eigene poetische Sätze aus den getrockneten Buchstabennudeln. Am Ende bleiben 10 verschiedene poetische Kurztexte auf den Tellern zurück als Relikt einer sozialen Skulptur.

Equipment
Stühle, langer Tisch, weiße Tischdecke, Suppenteller, weiße Porzellanteller, Löffel, getrockenete Buchstabensuppe, Kochstelle, Herdplatte, großer Topf, Springseil, Spotlight, Overhead-Projector

Dauer
1 Stunde

Vorlage
Fotos: Márcio Carvalho