index
  Projekt
"Crossing Wonderland "

Präsentiert:
Gruppenausstellung: „Ich bin eine Pflanze. Naturprozesse in der Kunst“, Kunstmuseum Ravensburg, 11.7.-8.11.2015 Performance zur Langen Nacht der Museen 14.8.2015
Kuratiert von Dr. Nicole Fritz

         
         

Concept
Die Performance Installation „Crossing Wonderland“ von Nezaket Ekici setzt ein Traumbild in die Realität um. Die Künstlerin pflegt ein Blumenbeet aus echten Armen und Händen, die aus einem dafür konstruierten runden Podest in die Höhe gestreckt herausreichen. Lediglich die Arme und Hände der Helfer sind zu sehen. Durch die Ersetzung von Blumen durch echte Hände ergibt sich ein absurdes und fast schon surreales Bild, das den Betrachter unwillkürlich in eine Traumwelt entführt. Die Performance Installation stellt ein Kipp-bild dar, das den Betrachter zwischen Realität und Traumwelt hin und her pendeln lässt. Die Performance entfaltet gerade im Eingangsbereich der Ausstellung ihre Signal setzende Wirkung, indem sie ankündigt, dass sich der Betrachter von hier an in eine Welt der Kunst begibt. Der Betrachter überschreitet fast unmerklich die Grenze zwischen Realität und Fiktion und betritt das Reich der Kunst, das frei ist von allen Restriktionen.
Der Künstler kämpft gegen die Ermüdung, herunterfallender Hände und Arme, immer wieder versucht sie die Hände und Arme aufzurichten und zu pflegen. Mal gießt sie mit der Gießkanne, mal streichelt sie die Hände, mal küsst sie etc.

Equipment
weißer runder Kasten mit Löchern, echter Rasen, Kostüme, Helfer, Gießkanne, Schwamm, Wasser, Seil, Kosmetik-Utensilien (Öle, Nagelpfeile)

Dauer
30 min

Vorlage
Performer: Nezaket Ekici, Eva Lichtet, Isabella Lucha, Anna Gugel, Paul Classen, Shirin Hepperle, Julian Strodel, Ronja Bentele
Dank an Susanne Bentele
Gefördert durch Reisch