index
  Projekt
"From Now to Back _from Assos/ Aristoles to Troja/ Homer Illias_Joruney/Walk"

Project/Workshop Canakkale 2019 - and Artist Talk: 14.10.202019 Reise von Assos nach Troja: 7 Tage laufen 15.10 - 21.10.2019 Zusammenarbeit mit „daire Konuk Sanatci Programi“ und „Troya Kültür Dernegi Canakkale“ Mentorin: Nezaket Ekici Teilnehmende KünstlerInnen: Artist in Residency Programm „daire Konuk Sanacti Programi“: Eda Sütunc, Gülcin Karaca, Ilke Sahin Sowie Lokal Künstlerin aus Canakkale: Deniz Toka

         
         
         
         

Concept
Nezaket Ekici stellt am Montag den 14.10.2019 im Artist Talk in Canakkale ihr Projekt/Workshop „ From Now to Back_from Assos/Aristotle to Troj/Homer -Illias_Journey/Walk_120 km“ vor. Für die 120 KM lange Reise von Assos nach Troja, die Nezaket Ekici mit 4 Teilnehmern am Dienstag den 15.10. beginnt, wird 7 Tage dauern. Jeden Tag wird die Performance Gruppe mehrere Kilometer laufen bis Sie Ihr Ziel Troja in 7 Tage erreicht hat. Auf dem Weg machen Sie mehrere Performance- und Konzentrationsübungen. Die Reise wird mit Photos und Film dokumentiert. Assos bietet mit dem einzigen der Athena geweihten dorischen Tempel Kleinasiens ein einzigartiges Monument der Antike und ist zugleich auch der Ort der ersten philosophischen Akademie des Aristoteles. Troja ist der von Homer beschriebene Sehnsuchtsort des 19 Jahrhunderts, der durch den Archäologen Schliemann entdeckt wurde. Die beiden Orte verbindet eine 120 Km lange Strasse und zugleich sind die beiden Orte bedeutende Zeugnisse der Philosophie und Kulturgeschichte des Abendlandes. Die Künstlerin Nezaket Ekici möchte mit ihrer Reise-Performance die Vielfalt der kulturellen und geschichtlichen Ereignisse, Orte und Geschichten herausarbeiten. Die Region Canakkale mit Assos und Troja soll erkundet werden, um ihre Vielfalt zur künstlerischen Darstellung zu bringen. Für die Reise gilt: Der Weg ist das Ziel. Es wird eine Reise sein, bei der man nicht nur über Performance spricht und über Aristoteles und Homer, sondern auch über die Landschaft und die Menschen in den Dörfern, die auf dem Weg leben. Vor allem sind es die Menschen, die Ausdruck sind von der Geschichte, die das Land erlebt hat und fast könnte man sagen, sie tragen alles das, was das Land erlebt hat in sich: Die Menschen sind lebende Geschichte und werden interaktiv eingebunden, wenn möglich. Die Performance-Reise ist eine Inspirationsquelle für Performanceideen, die auf dem Weg und bei Ankunft in Troja ausgearbeitet und umgesetzt werden sollen. Es ist wichtig, das Grundhandwerk der Performance-Kunst zu verstehen und ein Bewußtsein für das eigene Tun und die Wirkung im Raum zu entwickeln. Desweiteren wird gemeinsam gezeichnet, gelesen, gedacht, gegessen und die Menschen in den Dörfern werden involviert. Interviews werden in den Dörfern gemacht. Die Teilnehmer werden in den Dörfern übernachten aber auch in der freien Natur. An jedem Abend gibt es eine Liveschaltung mit dem Philosophen Dr. Andreas Dammertz in Stuttgart, der den reisenden Performern philosophische Einblicke in Homer, Aristoteles und die Antike vermittelt aber auch Fragen der Teilnehmer beantwortet. In Assos wird die Geschichte der Stadt erforscht und über Aristoteles gesprochen. Auf dem Weg in Richtung Troja kommen Homer mit seine Ilyas in den Blickpunkt. Am letzten Tag wird es auch noch eine live-Performance auf dem Gelände von Troja und im Amphitheater geben.

Equipment
Rucksäcke, Notizblock, Stifte, Papier, Buch Homer, Utensilien aus der Natur

Dauer
7 Tage_15.10 - 21.10.2019

Vorlage
Idee: Nezaket Ekici, Kurator: Deniz Erbas ve Seyhan Boztepe, Künstler: Artist in Residency, daire Konuk Sanacti Programi: Eda Sütunc, Gülcin Karaca, Ilke Sahin, Lokale Künstler/Canakkale: Deniz Toka, Kamera: Saygin Mavinil, Burak Topcakil, Schitt: Saygin Mavinil, Guide: Egemen Cakir, Fahrer: Murat Aslanol, Dank: Prof. Rüstem Aslan, Dr. Andreas Dammertz, Nazli Gürlek, Deniz Erbass, Seyhan Boztepe, Aysegül Kurtel, Orikide Salar, daire Konuk Sanacti Programi, Troja Kültür Dernegi (Canakkale)