index
  Projekt
"Nobles Opak"

Schiele / Abramovic / De Chatel and IPG present "Persistent and Gradual Loss of Self-Control" Van Gogh Museum, Amsterdam 25.3-19.6.2005
"Nobles Opak" vom 12.5-18.5.2005

         
         

Concept
In der Performance verbindet die Künstlerin die unterschiedlichen Charaktere zweier Künstler, von Gustav Klimt und Egon Schiele miteinander. Die beiden Künstler haben nicht nur unterschiedlich gemalt sondern sich auch auf unterschiedliche Gesellschaftsschichten bezogen. Zeitlebens waren Klimt und Schiele Konkurrenten und haben sich dennoch gegenseitig inspiriert. Klimt, einer größten Maler dieser Zeit, malte die Frauen der feinen Gesellschaftschicht. Diese Frauen sind meist in ihren schönen Kleidern und mit feinen Schmuck und ausgeschmückt. Dagegen setzt sich Schiele mit Absicht zur Wehr, indem er vor allem Figuren der Arbeiterschicht und kranke Menschen malt. Die meisten seiner Bilder beschäftigen sich mit dem Thema Leid, Verwüstung, Tod, Sexualität. In der 7 tätigen Performance die täglich 8 Stunden dauert, tanzt die Künstlerin permanent barfuß auf einem Podest an der Wand, um über den Tanz Verknüpfung zwischen Klimt und Schiele entstehen zu lassen. Die Wand, auf dem sich das Regal befindet (Format 2x2 Meter), ist schwarz gestrichen. Es soll wie ein Bild oder Rahmen wirken, in dem performt wird. Ihre Kleidung lehnt sich an die Modelle von Klimt an. Das hier benutzte Kleid ist einem Kleid nachempfunden, das Klimt für seine Frau Emile Flögge entworfen hatte. Es ist ein Gewand mit schwarz-weisem Schachbrettmuster. Die Künstlerin tanzt in extremen Stellungen und voll mit unterschiedlichen Gesichtmimiken, die immer wieder zwei Charaktere erkennen lassen sollen. Während Sie tanzt, macht sie mit ihrem eigenen Körper Musik, benutzt dabei die Füße und den Stoff oder die Wand als sounding board. In unregelmäßigen Abständen friert sie die Bewegung ein und verharrt dann für einige Momente als lebendige Skulptur. Schiele ist ein wunderbares Medium für die Performance, da er in seinen Werken hauptsächlich den menschlichen Körper als Ausdrucksmittel benutzt. Er bezieht sich in seinen Bildern auf Figuren, deren Körperhaltungen und Stellungen. Der Körper ist in der Performance das wichtigste Kriterium für sein künstlerisches Werk.

Equipment
Kleidung, schwarze Wandfarbe

Dauer
6 Tage à 8 Stunden
1 Tag à 12 Stunden

Vorlage
Video;
Kamera: Declan Rooney, Andreas Dammertz