index
  Projekt
"Self Deliverance"

Ausstellung: "Water_Please" , Schaufester FH Potsdam, 26.10 - 24.11.2007
Performance und Ausstellung: Kasseler Kunstvereinsheim, Performance, Kunstverein Kassel 6.8.-30.9.2007

         
         

Concept

Ein Thema; das von Künstlern oft bearbeitet wird, ist die Figur des Narziss. Das Bildmotiv von Caravaggios Figur des Narziss, ein Gemälde von 1598-1599, drückt mehr als andere Darstellungen dieses Themas die Gefangenschaft des Narziss aus. Man sieht die Figur Narziss an einem Fluß hockend, sein Ebenbild im Wasser betrachtend. Dieses mythologische Bild ist mit einer existentiellen Bedeutung aufgeladen, die dazu auffordert, das Bild weiterzudenken. Was dem Gemälde fehlt, ist die Komplettierung der Narziss-Geschichte, derzufolge Narziss vor Schock stirbt, als ein Stein ins Wasser fällt und sein Spiegelbild verzerrt, weil er meint, er wäre nun hässlich geworden. Das schreckliche Ende von Narziss ist durch die Art und Weise der Darstellung im Gemälde von Caravaggio bereits anwesend, wenngleich nur als Leerstelle.

"In ´Self Deliverance´ greift Ekici Caravaggios berühmtes Gemälde des Narziss auf, von dem Jüngling, der sich in sein im Wasser spiegelndes Bild verliebt. Aber sie verkehrt den griechischen Mythos, indem sie sich als Frau in den Blick des (männlichen) Verehrers verliebt und - als verzweifelten Versuch der Befreiung - selbst den ersten Stein gegen sich wirft. Aber selbst der zerbrochene Spiegel fängt ihr Gesicht wieder ein, macht es schön - selbst im Fragment. In ihrem Haar versteckt trägt sie eine Videokamera, die ihr narzisstisches Bild in ein Medienbild verwandelt. Aber Licht und Bewegung, verkippter Horizont und Unschärfen zerstören auch dieses Bild, das gleichzeitig wie ein Traumbild, eine Märchenerzählung, in einem zweiten Raum zu sehen war." (Bernhard Balkenhol)

Equipment
Wasserbecken, Wasser, Treppe, Spiegel, Videokamera, Beamer, Kabel, Spotlight, Kostume; 150 kg Steine

Dauer
2 Stunden

Vorlage
Fotos von Björn Reißmann