Abstract - Magisterarbeit

Die Arbeit im Umfeld eines Museums spielte für mich bereits in meiner Abschlußarbeit eine wichtige Rolle. Meine Magisterarbeit im Fach Kunstpädagogik, die das Thema der Kunstvermittlung behandelt, gibt darüber Auskunft. Neben einem theoretischen Teil hat die Arbeit auch einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil wird die Funktion der "Leerstelle" nach Wolfgang Kemp vor dem Hintergrund der Rezeptionsästhetik anhand eines Bildes von Saraceni "Die Vision des heiligen Franziskus" für die Vermittlung von Kunstaspekten untersucht. Im Rahmen der Arbeit habe ich dann im praktischen Teil eine qualitative statistische Erhebung zu dem oben genannten Bild in der alten Pinakothek in München durchgeführt. Mit Hilfe eines Fragebogens wurde untersucht, inwieweit sich die theoretischen Ausführungen Kemps im Sinne der Kunstvermittlung praktisch umsetzen lassen.

Magisterarbeit herunterladen (PDF, 246kB)

   

Abstract - Wissenschaftliche Arbeit

Die Wiener Secession von 1902. Raumkunst und Gesamtkunstwerk im Wandel der Zeit. Zum Hauptseminar im WS 97/98: "Historische und visionäre Kunstaustellungen", Dozent: Prof. Dr. Wolfgang Kehr, Eingereicht: München, den 29.04.1998

Wissenschaftliche Arbeit herunterladen (PDF, 102kB)